Trainingsläufe

Laufeinheit durch die Königsheide

Bei herrlichen Winterwetter stand heute die 7.Laufeinheit in 2016 an. In lockeren Tempo führten mich die 14,39km, über Buschkrugallee und Johannisthaler Chaussee, in die Königsheide.

Die Königsheide ist ein 110 Hektar großes Waldgebiet im Nordwesten des Ortsteils Johannisthal (Treptow), und stand mir schon öfters als Laufgebiet zur Verfügung, jedoch sonst eher an warmen Sommertagen, da die Bäume viel Schatten spenden. Zugeschneit war es heute aber auch sehr schön.

Der Rückweg, entlang des Britzer Verbindungskanals auf zugeschneiten Wegen, führte mich an Eisschollen auf dem Wasser und am Chris Gueffroy-Denkmal vorbei, der das letzte Opfer war, das durch den Einsatz von Schusswaffen an der Berliner Mauer ums Leben kam, und an dieser Stelle beim Versuch den Kanal zu überwinden, durch Grenzer erschossen wurde.

Nach überqueren der Späthstraßenbrücke erreichte ich entlang des Teltowkanals wieder meine Wohnung und erfreute mich an der heißen Badewanne.

Distanz: 14,39km Zeit: 1:15:26 Pace: 5:14 km/min

Kommentar verfassen

